News
Die zweite Show: Maffay traf den Nagel auf den Kopf
09.02.2010
Wieder traten zehn frische, unverbrauchte Gesangstalente vor das deutsche Publikum, um sich mit ihrer Stimme für den Eurovision Song Contest in Oslo zu empfehlen. Dem Präsidenten der Jury, Stefan Raab, standen in dieser Ausgabe Rocklegende Peter Maffay und Pop-Ikone Sarah Connor fachmännisch zur Seite. Doch am Ende entschieden nur die Zuschauer, welche fünf Kandidaten in die nächste Runde einziehen. Das Publikum ließ sich auch nicht lange bitten und griff gern zum Hörer, denn schließlich sollte dem Favoriten ja auch die Stimme fürs Ticket nach Oslo gegeben werden. Diejenigen, die dem Eurovision Song Contest in der zweiten Show ein ganzes Stück näher kamen waren Jennifer Braun, Maria-Lisa Straßburg, Sharyhan Osman, Leon Taylor und Christian Durstewitz. Herzlichen Glückwunsch! Übrigens hatte Musikkenner Maffay alle fünf richtig getippt! Das spricht ja wohl für ordentlich Know How in der USFO-Jury!
„Unser Star für Oslo“: Zehn neue Talente singen vor Sarah Connor, Peter Maffay und Jury-Präsident Stefan Raab
08.02.2010
Zweite Runde für Stefan Raabs Grand-Prix-Talentsuche: Am Dienstag, 9. Februar, singen um 20.15 Uhr auf ProSieben zehn neue Talente vor Jury-Präsident Stefan Raab. Ihm zur Seite stehen diesmal die Juroren Sarah Connor und Peter Maffay. Die Zuschauer bestimmen am Ende der Show per Telefon und SMS, wer weiterkommt. Jeweils fünf Männer und Frauen zwischen 18 und 28 Jahren, u.a. aus Rostock, München, Frankfurt/Main und Saarlouis, wollen am Dienstag ihre Chance wahren, für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2010 anzutreten. Fünf von ihnen erhalten das Ticket für die dritte Runde am 16. Februar. Dort treffen sie auf die bereits qualifizierten Kandidaten Kerstin, Meri, Lena, Katrin und Cyril.
„Unser Star für Oslo“: Stefan Raab sucht zusammen mit Das Erste, ProSieben und den Pop- und jungen Wellen der ARD in acht Vorentscheid-Shows den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010. In den ersten beiden Runden auf ProSieben treten jeweils zehn Kandidaten an, jeweils fünf schaffen es in die nächste Runde. Aus fünf weiteren Shows (drei Vorentscheid-Shows und Halbfinale auf ProSieben, Viertelfinale im Ersten) gehen die beiden Musiker hervor, die dann am 12. März im Ersten im Finale von „Unser Star für Oslo“ antreten.

"Unser Star für Oslo": Yvonne Catterfeld, Westernhagen und Jury-Präsident Raab in der ersten Show am 2. Februar 2010
25.01.2010
Musik-Deutschland bündelt seine Kräfte: Noch nie haben sich so viele prominente Musiker beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest engagiert. Jury-Präsident Stefan Raab holt Yvonne Catterfeld und Marius Müller-Westernhagen für die erste Ausgabe von "Unser Star für Oslo" am 2. Februar (20.15 Uhr, ProSieben) an seine Seite. In jeder der insgesamt acht Shows bewerten zwei neue Juroren mit Stefan Raab die Auftritte der Kandidaten. Sarah Connor und Peter Maffay sitzen in der Jury für die zweite Show (9. Februar, ProSieben). "Es ist eine nationale Aufgabe", sagte Stefan Raab auf einer Pressekonferenz im Berliner Reichstag. Auf der Veranstaltung nannte er als Juroren für die weiteren Ausgaben von "Unser Star für Oslo" Jan Delay, Xavier Naidoo, Sasha, Soul-Diva Cassandra Steen, R&B-S;ängerin Joy Denalane, Ich+Ich-Sänger Adel Tawil, Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Moderatorin und Chanson-Sängerin Barbara Schöneberger und Reamonn-Frontmann Rea Garvey.
"Unser Star für Oslo": Stefan Raab sucht zusammen mit Das Erste, ProSieben und den Pop- und jungen Wellen der ARD in acht Vorentscheid-Shows den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010. 20 Kandidaten hoffen auf das Ticket nach Norwegen. Die Zuschauer bestimmen per Telefon und SMS, wer es am Ende lösen darf. 1LIVE-Moderatorin Sabine Heinrich und ProSieben-Moderator Matthias Opdenhövel führen gemeinsam durch die Shows. Los geht's am Dienstag, 2. Februar, um 20.15 Uhr live auf ProSieben. Das Finale steigt am Freitag, 12. März, um 20.15 Uhr live im Ersten.
Stefan Raab: "Unser Motto lautet: dein Land, dein Lied, deine Stimme. Der Eurovision Song Contest ist die Europameisterschaft im Singen. Der Gewinner von 'Unser Star für Oslo' ist unsere Nationalmannschaft. Wie die aufgestellt ist, bestimmen die Zuschauer."
"Unser Star für Oslo" - der Modus: Die 20 talentiertesten Bewerber der Castings kämpfen in "Unser Star für Oslo" um die Stimmen der Zuschauer. In den ersten beiden Ausscheidungsshows (2. und 9. Februar, ProSieben) treten jeweils zehn Kandidaten an, jeweils fünf schaffen es in die nächste Runde. Aus fünf weiteren Shows (drei Ausscheidungsshows und Halbfinale auf ProSieben, Viertelfinale im Ersten) gehen die beiden Musiker hervor, die dann am 12. März im Ersten im Finale von "Unser Star für Oslo" antreten. Das Besondere: Die Zuschauer bestimmen nicht nur, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo vertreten darf, sondern auch, mit welchem Song er oder sie antritt.
Die neuesten Infos der Pressekonferenz
21.01.2010
Ein nationales Großereignis: Mehr als 5000 Musiker haben sich bei den Castings für die Vorentscheid-Shows beworben. Die 20 talentiertesten Bewerber werden zu „Unser Star für Oslo“eingeladen, wo sie ihr Können vor Jury-Präsident Stefan Raab und wechselnden Mitjuroren wie z.B. Sarah Connor, Jan Delay und Xavier Naidoo zeigen dürfen. In der achtteiligen Showreihe sucht Stefan Raab im Ersten und auf ProSieben den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010 in Norwegen. Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010 in Norwegen. 1LIVE-Moderatorin Sabine Heinrich und ProSieben-Moderator Matthias Opdenhövel führen gemeinsam durch die Ausscheidungsshows. Die Zuschauer entscheiden per Telefon und SMS, wer das Ticket nach Oslo lösen darf. Die erste Entscheidung fällt am Dienstag, 2. Februar 2010, um 20.15 Uhr live auf ProSieben. Das Erste zeigt das Finale von „Unser Star für Oslo“am Freitag, 12. März 2010, ebenfalls live um 20.15 Uhr.
Tickets & Termine
20.01.2010
Der Countdown läuft, denn schon bald stehen die 20 besten Kandidaten auf der Bühne in Köln und werden euch zeigen, wer das Zeug zum Star für Oslo hat. Und das müssen sie auch, denn aussuchen, wer das Ticket zum Eurovision Songcontest bekommt, dürft ihr. Natürlich wird es sich auch Stefan nicht nehmen lassen, die Performances der Sänger, zusammen mit einer Fachjury (bestehend u.a. aus Jan Delay und Sarah Connor) unter die Lupe zu nehmen, doch die Entscheidung trefft ihr per Telefonvoting.
Hier sind die Termine der acht Shows, für die ihr euch natürlich ab sofort Tickets sichern könnt.
Dienstag, 2. Februar 20:15 Uhr auf ProSieben
Dienstag, 9. Februar 20:15 Uhr auf ProSieben
Dienstag, 16. Februar 20:15 Uhr auf ProSieben
Dienstag, 23. Februar 20:15 Uhr auf ProSieben
Dienstag, 02. März 20:15 Uhr auf ProSieben
Freitag, 05. März 20:15 Uhr auf ARD (Viertelfinale)
Dienstag, 09. März 20:15 Uhr auf ProSieben (Halbfinale)
Freitag, 12. März 20:15 Uhr auf ARD (Finale)